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Das Amtsgericht wird digital


Beim Amtsgericht Nordenham wird derzeit die elektronische Akte in mehreren Sachgebieten eingeführt. Nach der bereits erfolgten Einführung der sog. eAkte in Zivil-, Insolvenz- und Familiensachen folgt in Kürze die Einführung der eAkte in Nachlasssachen, Betreuungssachen, Vollstreckungssachen, Beratungshilfesachen, Landwirtschaftssachen u.a. Im Laufe des Spätsommers wird auch die Aktenführung in Straf- und Bußgeldsachen von der Papierakte auf die elektronische Akte umgestellt.

Noch laufen nicht alle Programme reibungsfrei. Aufgrund des Mehraufwandes und der damit verbundenen weiter erhöhten Arbeitsbelastung sowie bestehender personeller Engpässe kann es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommen.

Alle Mitarbeitenden arbeiten mit großem Engagement daran, den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger bestmöglich gerecht zu werden.

Es wird darum gebeten, von schriftlichen oder fernmündlichen Sachstandsanfragen abzusehen. Die Digitalisierung wird langfristig zur Entlastung beitragen – derzeit erfordert sie jedoch in der Übergangsphase zusätzliche Ressourcen. Für die längere Bearbeitungszeit wird daher um Verständnis gebeten.

Alle professionellen Rechtsanwender einschließlich Berufsbetreuer, Sachverständige und Dolmetscher sind aufgefordert, fortan Anträge und Eingaben nur noch elektronisch einzureichen. Für Bürgerinnen und Bürger gibt es für die sichere Kommunikation mit dem Gericht das digitale Justizpostfach. Einfache Emails sind nicht dazu geeignet, Anträge zu stellen bzw. rechtskonform mit dem Gericht zu kommunizieren. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter dem Justizportal des Bundes und der Länder.

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